(Vielen Dank an Joy of Tech für die Nutzung des Comics.)
„Ich will nicht, dass bei mir jemand mitliest.“ (Tim Cook, CEO Apple)
Die Geheimdienste überwachen uns flächendeckend und anlasslos. Das verstößt gegen die Gesetze unserer demokratischen Gesellschaften und gegen unsere Grundrechte. Es ist besorgniserregend und gefährlich. Die Dienste verfügen über die größten Überwachungsapparate der Menschheitsgeschichte – finanziert vom Steuerzahler, aber weitgehend unkontrolliert von unseren Regierungen. Das ist absolut nicht akzeptabel.
Problematisch ist auch die Rolle der digitalbasierten Wirtschaft, insbesondere der großen Global-Player. Zum Teil liefern wir private Daten freiwillig aus. Oft aber auch ohne unser Wissen und Einverständnis: Niemand ist gezwungen, beispielsweise Facebook zu nutzen. Wer es aber nicht nutzt, wird trotzdem von Facebook getrackt. Und zusätzlich lesen auch noch die Geheimdienste mit.
Wir klicken zurück – und haben noch Spaß dabei
Wir möchten das nicht länger hinnehmen. Auch das Gefühl von Bedrohung und der unangenehme Beigeschmack beim Nutzen der ganzen neuen Geräte und Möglichkeiten ist auf Dauer nicht gesund. Aber anstatt zu resignieren, gehen wir jetzt in die Offensive.
Im ersten Schritt stänkern wir ein bisschen und probieren aus, was wir mit einfachsten Mitteln bewirken können. Im zweiten Schritt machen wir ernst. Sehen Sie hier, wie das geht:
Gehen Sie mit uns in den Akkuraten Widerstand!